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Bewerbung leicht gemacht

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist neben dem Lebenslauf der zentrale Punkt einer Bewerbung. Damit wecken Sie das Interesse des potentiellen neuen Arbeitgebers. Mit einem gut ausgearbeiteten Anschreiben können Sie Ihre individuellen Fähigkeiten hervorheben und Ihre Chancen steigen, sich von der Masse abzuheben.

Für das Anschreiben gilt:

  • maximal eine DIN-A4-Seite
  • frei von Grammatik- und Rechtschreibfehlern
  • keine Wiederholung des Lebenslaufs

Verwenden Sie für Ihr Bewerbungsschreiben eine gut lesbare Schriftgröße (Schriftgrad 11 oder 12) und eine gängige Schriftart (zum Beispiel Arial, Verdana). Vermeiden Sie mehrzeilige, schwer verständliche Schachtelsätze. Personaler erhalten auf Stellenanzeigen ganze Stapel an Bewerbungen, so dass ihnen für eine erste Sichtung bzw. eine Vorauswahl nur wenige Minuten pro Bewerbung bleiben. Verzichten Sie daher auf ausschweifende Einleitungen und umständliche Formulierungen.
Lassen Sie Ihr Bewerbungsschreiben vor der Versendung noch einmal von einer anderen Person gegenlesen. Zahlendreher oder Tippfehler werden so vermieden.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und machen Sie den Personaler mit Ihrem Bewerbungsschreiben neugierig auf Ihre Person. Verfassen Sie Ihr Anschreiben nach dem KISS-Grundsatz (Keep It Short and Simple) und beachten Sie das Anforderungsprofil der Stellenanzeige. Damit haben Sie bereits einen großen Schritt in Richtung einer Einladung zum Vorstellungsgespräch getan.

Der Aufbau eines Anschreibens:

  • eigene Andresse mit Kontaktangaben (Telefon, Handy, E-Mail)
  • Anschrift des Unternehmens (mit Ansprechpartner)
  • Datum
  • Betreffzeile (Bewerbung als …, Ihre Stellenanzeige vom … in …)
  • Anrede (Sehr geehrte/r…)
  • Einleitung mit Bezug zum Unternehmen
  • Kurzdarstellung Ihres Profils
  • Angabe Ihrer besonderen Stärken, Soft Skills und sonstigen Kenntnissen (Sprachen, EDV, …)
  • ggf. Kündigungsfrist bzw. frühestmöglicher Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen
  • kurze Abschlussformulierung
  • Grußformel
  • Unterschrift
  • Anlagen

Hier noch ein paar Tipps:

Informieren Sie sich bereits im Vorfeld wer Ihr Ansprechpartner im Unternehmen ist. So können Sie zum Beispiel Ihre Bewerbung mit dem Satz „vielen Dank für das informative Telefongespräch vom …“ einleiten und punkten somit gleich beim ersten Satz. Außerdem spricht den Personaler ein „Sehr geehrter Herr Müller,“ mehr an als ein unpersönliches „Sehr geehrte Damen und Herren,“.
Gestalten Sie Ihr Anschreiben für jede Stelle individuell indem Sie gezielt auf die Anforderungen des jeweiligen Stellenprofils eingehen. Thematisieren Sie wirklich nur die Kompetenzen, die für diese Stelle von Bedeutung sind.
Lassen Sie Ihr Anschreiben nochmals gegenlesen, so vermeiden Sie Fehler, die sofort einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen.

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf ist das Kernstück Ihrer Bewerbung. Viele Personaler lesen den Lebenslauf noch vor dem Anschreiben. Er sollte in tabellarischer und ordentlich strukturierter Form erfolgen und lückenlos sein. Das heißt, dass Sie Zeiten in denen Sie keine Anstellung hatten (z.B. aufgrund einer Reise oder Arbeitslosigkeit) ebenfalls aufführen. Wichtig ist außerdem, dass Ihre Angaben mit den Angaben Ihrer Arbeitszeugnisse und Bildungsnachweise übereistimmen.

Das sollte enthalten sein:

  • Kopfzeile mit Ihren Kontaktdaten (Adresse, Telefon-/Handynummer, E-Mail)
  • Persönliche Daten: Vor- und Nachname, Geburtsdatum und -ort
    (Angaben wie z.B. Familienstand, Kinder, Staatsangehörigkeit sind freiwillig - sie können, müssen aber nicht angegeben werden)
  • Bewerbungsfoto: entweder oben rechts auf dem Lebenslauf oder auf dem Deckblatt
  • Beruflicher Werdegang: beginnen Sie mit Ihrer aktuellen Tätigkeit, listen Sie in tabellarischer Form alle bisherigen Arbeitsstellen mit Monats- und Jahresangaben auf
  • Aus- und Weiterbildung: geben Sie an, welche Ausbildungen / Weiterbildungen / Studien sie bislang absolviert haben, wenn möglich mit Abschluss / Titel
  • Schulbildung: führen Sie Ihre schulische Laufbahn mit erworbenen Schulabschlüssen auf
  • Sonstige Kenntnisse: EDV-Kenntnisse, Sprachen, usw.
  • Hobbies: Sie können Ihre Hobbies bzw. Interessen angeben, müssen Sie aber nicht. Personaler legen jedoch inzwischen großen Wert darauf etwas über die Persönlichkeit der Bewerber zu erfahren
  • Ehrenämter, Auslandsaufenthalte, Referenzen: geben Sie diese bei Bedarf mit an

Arbeitszeugnisse und Bildungsnachweise

Wichtig für eine gute Bewerbung (egal ob online, initiativ oder schriftlich) ist es, alle Arbeitszeugnisse und Bildungsnachweise ordentlich und gut lesbar kopiert bzw. eingescannt wenn möglich lückenlos beizufügen. Bringen Sie Ihre Unterlagen in die richtige Reihenfolge, beginnend mit dem aktuellsten Dokument.